Konzert

Festival 12.Orte: Celloabend mit dem Tonali-Teilnehmer Paul Böhme

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 19.30 Uhr
Im Rahmen des Festivals 12.Orte
Karten sind zu einem Einheitspreis von 5€ in der Drostei, dem bücherwurm und bei den TONALi-Schülermanagern der Johannes Brahms Schule erhältlich.

Das Programm:
L. v. Beethoven (1770-1827)
Sonate für Klavier und Cello A-Dur, op. 69

M.Reger (1873-1916)
Suite für Violoncello solo Nr.1 in G-Dur, op. 131c/1 (1915)

L. v. Beethoven
aus Sonate für Violoncello und Klavier C-Dur, Op. 102 Nr.1

Cello, Paul Böhme
Klavier, Joanna Przybylska

Die Drostei ist wieder Konzertort des Festivals Zwölf.Orte, einer Kooperation von TONALi und elf weiteren Kulturhäusern in Hamburg. „Klassik in deinem Kiez“ – das ist das Motto des Nachwuchsfestivals. Hier treten die 12 TONALi-Finalisten nach dem Wettbewerb erneut auf und präsentieren klassische Musik in neuen Formaten. Frische und freche Konzerte von den jungen Musikern selbst moderiert und von Nachwuchs-Kulturmanagern der ebenfalls beteiligten Partner-Schulen begleitet.
TONALi-Partnerschule ist das Johannes Brahms Gymnasium. Bereits zum fünften Mal nehmen Schülerinnen und Schüler am Projekt teil und organisieren Konzerte “ihrer” Patenmusiker in ihrer Schule. zum zweiten Mal werden die Kulturhäuser vor Ort in das Projekt einbezogen: Das Festival “Zwölf.Orte”.

Prof. Monika Grütters, MdB und Schirmherrin des Festivals:

„Die TONALi-Idee, Schülerinnen und Schüler in die Welt der klassischen Musik zu führen, indem man sie an der Lebenswelt junger Interpreten teilhaben lässt und sie aktiv in die Organisation von Konzerten einbezieht, halte ich für sehr überzeugend“

Paul Böhme, Jahrgang 1996, erhielt zum 2. Geburtstag von seinem Onkel eine zum Cello umgebaute Bratsche. Dieses interessante Instrument begeisterte ihn sofort. 4-jährig tauschte er das Bratschencello gegen ein 1/16-Cello und erhielt seinen ersten Unterricht im Rahmen der Cellodidaktik an der Musikhochschule in Dortmund bei Mechthild van der Linde. Mit 5 Jahren wechselte er in die Celloklasse von Barbara Engelhardt an die Musikschule Dortmund. Sie sorgte dafür, dass er kein Jahr ohne Jugend-musiziert-Teilnahme blieb. Im Laufe der Zeit sammelte er viele 1. Preise und Sonderpreise z.B. für Neue Musik oder wie 2013 den Sparkassen-Preis für den besten Cellisten im Landeswettbewerb NRW. In diesem Jahr (2013) gewann er auch den 1. Preis beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert mit 25 Punkten. Der internationale Dotzauer-Wettbewerb im Oktober 2013 bescherte ihm einen 1. Preis und den Preis für die beste Interpretation des Pflichtstücks von Dotzauer. Im November 2013 trat er beim Abschlusskonzert der Celloakademie Rutesheim mit dem Stuttgarter Kammerorchester auf. Die spannendsten Projekte in 2014 waren die Teilnahme an einem Projekt des Studio Musikfabrik und die Konzerte des Marler Debüt mit den Bergischen Symphonikern (Haydns C-Dur-Konzert). 2012 wurde er Jungstudent bei Prof. Gotthard Popp an der Robert-Schumann-Musikhochschule Düsseldorf, wo er auch 2014 sein Studium aufnahm. Weitere Anregungen erhielt er durch Kurse u.a. bei Ramon Jaffé, Troels Svane, Wolfgang Emanuel Schmidt.

Paul Böhme ist seit 2015 erfolgreicher TONALi-Stipendiat und verfügt daher über besondere Qualifikationen hinsichtlich der Musik-Kommunikation.

Joanna Przybylska wurde in Lodz (Polen) geboren und stammt aus einer Musikerfamilie.
1996 erhielt die Pianistin ihr Diplom mit Auszeichnung an der Musikakademie Lodz und setzte die Studien in Detmold und in Düsseldorf fort. Während dieser Zeit nahm sie aktiv an Meisterkursen (bei T. Szebanowa, J. P. Micault, K.-H. Kämmerling und S. Perticaroli) teil und war Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbands. Im Frühjahr 2003 legte die Künstlerin das Konzertexamen erfolgreich ab.
Joanna Przybylska ist Preisträgerin verschiedener Klavier- und Kammermusikwettbewerbe. Sie errang u. a. die 1. Preise im Bacewicz- (1995) und im Penderecki-Musikwettbewerb (1997). Regelmäßig wird die Pianistin zur Korrepetition von Streichinstrumenten zu Meisterkursen sowie zu Solorecitals und Konzerten mit Orchester in ganz Europa eingeladen und ist als Dozentin an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf tätig.