Ausstellung

Die Macht der Gefühle: Deutschland 19/ 19

11. November bis 22. November 2019

Von Ute & Bettina Frevert

Hass, Liebe oder Angst – Gefühle bestimmen unser Leben, Denken
und Handeln im Kleinen wie im Großen.
Das Ausstellungsprojekt Macht der Gefühle. Deutschland 19 | 19 setzt die Forderung nach einem Gegenwartsbezug historisch-politischer Bildungsarbeit konsequent um. Prägnante Texte, ca. 140 historische Fotos und Faksimiles sowie multimediale Begleitangebote regen dazu an, sich mit der Macht von Gefühlen in Vergangenheit und Gegenwart auseinanderzusetzen. Gefühle, so die These, waren Motor politischer und gesellschaftlicher Reform- und Demokratisierungsprozesse. Aber sie waren stets auch Gegenstand politischer Instrumentalisierung und Manipulation, besonders seitens der politischen Extreme des 20. Jahrhunderts.

Zusammen mit der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur entwickelten Ute und Bettina Frevert im Auftrag der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ diese beeindruckende, fesselnde und nachdenkliche Ausstellung über das mächtigste Mittel: unsere Gefühle.

Eintritt frei