Veranstaltung

Kunst zu verkaufen! Wo sind die Kunden?

Donnerstag, 24 bis 25. Oktober 2019, jeweils von 10 bis 16 Uhr

Zielgruppe: Freischaffende, bildende Künstler aller Genres
Referentinnen: Dr. Evamaria Brehm (Forum Kunst & Dialog UG) und Stefanie Fricke (Coach & Kulturmanagerin)

Kosten: 50 Euro
Teilnehmerzahl: 12 bis 15
Anmeldung unter kulturknotenpunkt@drostei.de

Der Markt übersättigt, das Angebot überbordend, kulturelle Allgemeinbildung Fehlanzeige? Es gibt vielfältigste Erklärungsmuster auf die Frage, warum es immer schwieriger wird, Kunst zu verkaufen. Jede Antwort ist sicher zum Teil richtig, und doch nicht zufriedenstellend. Je schwieriger sich der Markt gestaltet, desto mehr müssen Künstlerinnen und Künstler zu Botschafter*innen ihrer selbst werden.
Um es vorweg zu nehmen: Eine Patentlösung gibt es nicht, sonst wäre sie sicher schon bekannt. Im Zentrum dieses Zwei-Tages-Seminars steht die Frage: Wo und wie finden Künstler*innen den potentiellen Kunden für ihre Kunst?

Inhalte:
• Skizzierung der eigenen künstlerischen Handschrift im Hinblick auf potentielle Interessenten (Unique und Emotional Selling Point)
• Methoden der Eigenwerbung
• Wer sind geeignete Multiplikatoren?
• Reden über die eigene Kunst: Von der Lang- zur Kurzfassung („Elevator-Pitch“)
• Kurzes Präsentationstraining: Überzeugen mit Stimme und Auftreten

In entspannter und wertschätzender Atmosphäre sollen Handlungsoptionen erweitert, gedankliche Knoten gelöst und fröhlich genetzwerkt werden.