Ausstellung

Wieder sichtbar - Die Sammlung Karl Prahl

18.09.2022 bis 30.10.2022
Öffnungszeiten: Mi-So, 11-17 Uhr
Eintritt: 4€/ erm. 2€, Schüler, Studierende und Bundesfreiwilligendienst: frei

Zur Vernissage am Sonntag, den 18. September 2022 um 11 Uhr laden wir Sie herzlich ein und freuen uns auf Ihr Kommen!
Der Eintritt zur Vernissage ist frei.

„Karl wer?“, fragten wir uns, als wir 2018 bei einer großen Aufräumaktion einen unserer Lagerräume leerten und auf ca. 2000 Grafiken, einige Ölbilder und viel, viel Skizzenmaterial stießen. „Karl Prahl“, wissen wir heute. Ein Künstler, der mit seiner nicht minder interessanten Frau Maria Kunde in Kummerfeld lebte und arbeitete. Diesen beiden auf die Spur zu kommen, mehr über das Werk Prahls zu erfahren, das hat uns seither beschäftigt. In diesem Jahr, zum 140. Geburtstag Karl Prahls, freuen wir uns, einen inzwischen restaurierten Querschnitt von ca, 80 Grafiken und 12 Ölbildern seiner Sammlung präsentieren zu können. Landschaft gilt wohl sein Hauptaugenmerk, immer inspiriert durch seine rege Reisetätigkeit, aber noch mehr durch die Verwurzelung mit seiner norddeutschen Heimat. Aber auch Porträtzeichnungen gehörten zu seinen Stärken. Sie werden, ebenso wie Auftragsgrafiken, in der Ausstellung zu sehen sein.

Für die Realisierung einer Publikation sowie die professionelle Rahmung der Ölbilder konnten wir mit Hilfe der Spendenplattform www.wir-bewegen.sh großzügige Spenden generieren, dafür sagen wir herzlich Danke an:

Sparkasse Südholstein
Rotary Club Pinneberg
Förderverein Landdrostei Pinneberg e.V.
sowie den privaten Spenderinnen und Spendern.

Zur Ausstellung erscheint eine umfängliche Publikation mit viel Bildmaterial und zwei umfangreichen Texten: Ein Bericht unserer FSJlerin Weda Kuhrau, die sich über Zeitzeugeninterviews den Privatpersonen Karl und Maria Prahl angenähert hat, sowie einer kunsthistorischen Einordnung der Expertin für Kunst des 20. Jahrhunderts, Dr. Maike Bruhns.