Lesung

Literatur-Café: Druckreif

Druckreif
Frisch vom Büchertisch
mit Gino Leineweber und Sibylle Hallberg

Musikalische Begleitung:
Heike Vajen (Gitarre, Gesang)
Katharina Fast (Gitarre, Gesang)

Nach langer Sommerpause findet die nächste Ausgabe des Literatur-Cafés in den Gartensälen der Pinneberger Landdrostei statt. Eingeladen hat Sibylle Hallberg den Romancier und Poeten Gino Leineweber, der seit Ende der Neunziger Jahre als freier Schriftsteller in Hamburg lebt. Sein literarischer Schwerpunkt liegt heute nicht mehr auf Prosa, sondern eher auf Biografien, Reisebüchern und Lyrik.

Gino Leineweber erfüllte und erfüllt neben seiner erfolgreichen schriftstellerischen Tätigkeit weitere bemerkenswerte Aufgaben: Von 1991 bis 2015 war er Mitglied der Deputation der Kulturbehörde Hamburg. Von 2003 bis 2015 war er Vorsitzender der Hamburger Autorenvereinigung, deren Ehrenvorsitzender er seitdem ist. Außerdem ist er Mitglied im VS-Verband deutscher Schriftsteller und im Vorstand des P.E.N.-Zentrums deutschsprachiger Autoren im Ausland (früher Exil-P.E.N.). Seine literarischen internationalen Kontakte bescheren ihm Lesungen und Vorträge weltweit.

Sibylle Hallberg stellt im zweiten Teil der Veranstaltung ihr Buch „Bloß im Himmel“ vor. Nach vielen Jahren stehen nun Kurzgeschichten und Gedichte geordnet in einem Buch, aus dem sie Kostproben vortragen wird, ebenso wie aus ihrem neuen kleinen Gedichtband „Farben in Worten“.

Organisation und Moderation: Sibylle Hallberg

Eintritt frei

Eine Veranstaltung des Fördervereins Landdrostei Pinneberg e.V.