Veranstaltung

Sprich leise, wenn du Liebe sagst

Samstag, 12. Mai 2018, 19.30 Uhr
Hans-Jürgen Schatz liest aus dem Briefwechsel zwischen Lotte Lenya und Kurt Weill
Außerdem: Songs von Kurt Weill

Hans-Jürgen Schatz Rezitation
Sophia Euskirchen Gesang
Dennis Weißert Gesang
Ohad Ben-Ari Klavier

Eintritt: 18 Euro/ 16 Euro, ermäßigt 10 Euro.
Karten ab sofort ab sofort hier online
sowie allen Reservix-Vorverkaufsstellen.
Ab 8 Wochen vor der Veranstaltung auch in der Drostei (04101/21030) sowie dem Bücherwurm (04101 23211),

Die meisten seiner eingängigen, aber nicht untiefen Songs schrieb Kurt Weill für seine große Liebe, für die Sängerin und Schauspielerin Lotte Lenya. Ihre Beziehung war äußerst turbulent: 1924 begann die große Leidenschaft, 1926 folgte die Heirat, 1933 dann die Scheidung. 1937 heirateten sie zum zweiten Mal. Beide liebten Seitensprünge – und doch schrieb Weill an Lotte: »Ich glaube, wir sind das einzige Ehepaar ohne Probleme.« Der wunderbare Briefwechsel ist Liebesgeschichte und kulturhistorisches Dokument zugleich!