Lesung

Herrschaft(en)!“ – Spannende Geschichte(n)


Sonntag, 25. März 2018

Einlass mit Kaffee und Kuchen ab 14.30 Uhr
Beginn 15 Uhr
Dauer ca. 2 Stunden mit Pause

Von und mit
Jens Kraglund und Klaus Landahl

Musikalische Begleitung
Helena Findeisen (Flöte)
Zoe Erdogdu (Oboe)
Johannes Peker (Klarinette)
Jakob Ramstorf (Trompete)

Organisation und Moderation
Sibylle Hallberg

Eintritt frei

Am Sonntag, den 25. März 2018 lesen ab 15 Uhr im Literatur-Café der Pinneberger Landdrostei die beiden Autoren Jens Kraglund und Klaus Landahl; sie umspannen mit ihren Geschichten zum Thema „Herrschaft(en)!“ mehrere Jahrhunderte auf vielfältige Weise: Mal aufrüttelnd und schockierend, mal zutiefst berührend oder auch höchst amüsant erzählen sie von Taten und Untaten der Menschen durch alle Generationen und vermitteln mit ihren Texten, dass es sich lohnt, ja sogar ganz wichtig ist, immer die Augen aufzuhalten und wachsam zu sein, um ein gutes Gespür dafür entwickeln zu können, was im Gegenüber vorgeht und was sie oder ihn bewegt. Nur so können Verständnis, Vertrauen und Nähe entstehen.

Jens Kraglund ist nicht nur erfolgreicher Fotograf, sondern auch langjähriger Autor, der passioniert die Sprache und Geschichte Schleswig-Holsteins beleuchtet. Wie sein Schriftsteller-Kollege und Freund Klaus Landahl lebt er in Halstenbek im Kreis Pinneberg. Beruflich war Klaus Landahl zuletzt zuständig für die Integration der in Hamburg lebenden bleibeberechtigten Ausländer. Seit 2009 arbeitet er als freier Schriftsteller und ist Mitglied in verschiedenen Schriftstellervereinigungen.

Musikalisch umrahmt wird die Lesung von der Leistungsgruppe der Flötistin Daphne Drischler, Dozentin an der Hamburger Jugendmusikschule. Es spielen Helena Findeisen (Flöte), Zoe Erdogdu (Oboe), Johannes Peker (Klarinette) und Jakob Ramstorf (Trompete).

Eine Veranstaltung des Fördervereins Landdrostei Pinneberg e.V.

Das nächste Literatur-Café findet am 3. Juni 2018 statt.