Rural Mural Kunstprojekt

Wände im neuen Gewand oder Kunst für alle

In Tornesch, Uetersen und Heidgraben entstand im September 2022 eine einzigartige Freiluftgalerie mit 15 Kunstwerken an 15 Wänden.

Unter dem Namen Rural Mural Kunstprojekt entwickelte die Künstlerin und Kulturmanagerin Meike Schade zusammen mit den AnwohnerInnen diese Galerie, die nun auf eigene Faust mit dem Fahrrad erkundet werden. Die Wände gehören Privatpersonen, der Schleswig-Holstein Netz AG und den Stadtwerken Tornesch. Ganze Hausfassaden, Gartenmauern aber auch Garagenwände und Nischen werden bemalt. Der kleinste „hidden gem“ ist etwa 5 qm klein, die größte Wand hat 35 qm.

Die Künstlerinnen kommen aus Schleswig-Holstein, Deutschland und drei sogar aus Portugal, Spanien und Italien. Über einen offenen Aufruf gingen für das Rural Mural Kunstprojekt über 80 Bewerbungen ein. Die Jury traf eine Vorauswahl. Dabei wurde besonders wert auf eine Vielfalt an Stilen gelegt, aber auch die Vernetzungsmöglichkeit für die Künstler/innen standen im Vordergrund. Die finale Entscheidung für das jeweilige Motiv lag bei den WandbesitzerInnen. Alle sollten zufrieden sein.

Die Bildthemen drehen sich um Natur, Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Alle teilnehmenden Künstler/innen können auf der Internetseite https://www.ruralmuralkunstprojekt.de entdeckt werden.
Dort werden auch die Orte veröffentlicht, an denen die Werke einsehbar sind. Die fertigen Arbeiten werden ebenfalls dokumentiert und online mit Begleittexten zur Verfügung gestellt.

Durch einen Klick auf das Foto gelangen Sie direkt zur Projektseite:

Rural Mural Art ist ein Projekt des Kulturknotenpunkt Südwest und wurde realisiert mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein.
Idee, Konzept, PLanung und Durchführung: Meike Schade