Konzert

International Academy - Abschlusskonzert

Sonntag, 23. Februar 2020, 19 Uhr
Klavierkonzert mit Prof. Manfred Aust

International Academy
In 2020 möchte die Musikschule der Stadt Pinneberg unter dem Titel „International Academy“ Schüler der Musikschule mit international anerkannten Musiker*innen zusammenbringen, damit diese von ihnen lernen und gemeinsam mit ihnen musizieren können. Derartige Begegnungen sorgen stets für eine große Horizonterweiterung, viel Inspiration und Motivation sowie nachhaltige Auswirkungen auf die musikalischen und spieltechnischen Fähigkeiten der Schüler*innen. (Alireza Zare, Musikschulleiter)

Den Auftakt der Reihe macht Prof. Manfred Aust (Musikhochschule Lübeck). Zum Abschluss seines Unterrichtstages spielt er in der Drostei ein kurzes Beethoven-Programm (Dauer: ca. 35 Minuten) und steht am Ende für ein Gespräch zur Verfügung.

Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Fantasie op. 77
Rondo a capriccio op. 129 („Die Wut über den verlorenen Groschen“)
Klaviersonate cis-Moll op. 27 Nr. 2 („Mondscheinsonate“)

Manfred Aust wurde im Jahr 2004, gerade 28-jährig, Professor für Klavier an der Musikhochschule Lübeck – seinerzeit jüngster Professor an einer deutschen Musikhochschule.
Während seines Studiums bei den Professoren Josef Anton Scherrer (Köln), Christopher Elton (London), Annerose Schmidt (Berlin) und Gilead Mishory (Freiburg) war Manfred Aust Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Weitere künstlerische Impulse erhielt er von Detlef Kraus, Helena Sá e Costa, Rudolf Kehrer und Jacques Rouvier.
Als Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe startete er schon früh in eine vielfältige und intensive Konzerttätigkeit, die ihn bis in den Fernen Osten führte. Er spielt als Solist mit renommierten Dirigenten und Orchestern und ist bei Festivals wie dem Rheingau Musik Festival aufgetreten. „Ausgereifte Klasse“ lautet ein typisches Urteil der Presse über sein Spiel; anlässlich eines Klavierabends mit Regers Bach-Variationen stellte der Kritiker fest: „Unlösbare Aufgaben gibt es für Aust nicht.“ Rundfunkaufnahmen seines Spiels liegen bei mehreren deutschen Sendern vor.
Nach einem Studium der Historischen Tasteninstrumente bei Prof. Dr. Robert Hill in Freiburg ist Manfred Aust als Cembalist beispielsweise mit den Goldberg-Variationen von J. S. Bach in Erscheinung getreten.
Zahlreiche Absolventen seiner Klavierklasse an der Musikhochschule Lübeck sind Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe (Klavierpodium München; Rom, Schwerin, Val Tidone etc.) und mit vielen Stipendien bzw. Sonderpreisen ausgezeichnet worden. Sie treten international als erfolgreiche Künstler auf und sind als Pädagogen im Nachwuchs- sowie Hochschulbereich tätig. Außerdem engagiert sich Manfred Aust in der Ausbildung hochbegabter junger Pianisten. Dazu gehören auch spezielle Meisterkurse. Seine Schüler und Jungstudenten sind Preisträger vieler Nachwuchswettbewerbe, z. B. des Steinway-Wettbewerbs Hamburg, des Internationalen Klavierwettbewerbs Jugend in Essen sowie des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ (zahlreiche 1. Preise).
Als international gefragter Pädagoge gibt Manfred Aust Meisterkurse in Deutschland und im Ausland, z. B. in Polen, Japan, China und Indonesien. Er ist regelmäßig als Juror bei Wettbewerben im In- und Ausland tätig, darunter mehrere Landesentscheide sowie der Bundesentscheid des Wettbewerbs „Jugend musiziert“.

Eintritt: 10 €, Schüler und Studierende frei