Ausstellung

ad hoc - aus dem Augenblick heraus

10.06-05.07.2020
Mittwoch-Sonntag, 11-17 Uhr
Eintritt: Zahle, was es dir wert ist!

Malerei, Fotografie, Objekt, Installation und Video von
Thorsten Berndt, Birgit Bornemann, Karl Boyke, Anne Dingkuhn, Gagel, Brigitta Höppner, Florian Huber, Jo Köser, Ines Kollar, Arne Lösekann, mioq marion inge otto-quoos, Anders Petersen und Inken N. Woldsen

Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler, vornehmlich aus dem Kreis Pinneberg, haben sich ad hoc, innerhalb weniger Tage, auf eine Ausschreibung der Drostei eingelassen und zeigen uns ihre Sicht, ihre spontane Reaktion auf die vielfachen Veränderungen, Irritationen und Verunsicherungen, die die Corona-Krise mit sich brachte. Neue Arbeiten sind entstanden, ältere Arbeiten erhalten neue Aktualität in anderem Kontext.
Gleichzeitig möchten wir als Kreiskulturzentrum und Kulturknotenpunkt des Landes Schleswig-Holstein mit dieser Ausstellung ein Thema in den Fokus rücken, das bildende Künstler*innen und Kulturschaffende allgemein gerade jetzt mehr beschäftigt, denn je: Die Frage danach, was Kunst und Kultur kosten darf und kosten muss und wer sie bezahlt. Fakt ist, dass viele Kulturschaffende gerade eine existentielle Notlage erleben, einige von ihnen fallen durch das Raster der Corona-Soforthilfe-Maßnahmen.
Mit der Ausstellung „ad hoc – aus dem Augenblick heraus“ möchten wir eine Diskussion zu diesem Thema anregen. Alle beteiligten Künstler*innen erhalten ein Ausstellungshonorar, unabhängig davon, ob sie Werke verkaufen, oder nicht.
Die Besucher*innen werden insofern um ein Statement gebeten, als dass wir sie den Eintrittspreis selbst festlegen lassen.

Das Motto heißt: Zahle, was es dir wert ist.