Sonderveranstaltung

BarockFestival

10.Juni bis 24.Juni 2022

Wir feiern wieder unser Drostei BarockFestival. Nach den Dürrejahren 2020 und 2021, in denen wir zwar fast alle geplanten Konzerte stattfinden lassen konnten, wenn auch nicht gebündelt und kompakt, wollen wir drei Wochen im Juni eine Epoche hochleben lassen, die jede Stilrichtung unserer heutigen europäischen Musik beeinflusst und ermöglicht hat.
Dabei ist Musik der Barockzeit ist kein „klingendes Museum“, wir können vielmehr mit unserem Wissen, unseren Hörerfahrungen von heute mit ganz neuer Perspektive auf die Werke unserer genialen Vorfahren lauschen.

Was passiert beispielsweise mit einer Violin-Solosonate von Johann Sebastian Bach, wenn man dazwischen ein Stück des ungarischen Komponisten György Kurtág hört? Im Konzert mit der wunderbaren Geigerin Elisabeth Kufferath können Sie es erleben. Vorweg gibt der Komponist Nikolai Brücher in einem spannenden Dialogvortrag mit Elisabeth Kufferath und Stefanie Fricke eine Einführung in das Programm.
Tickets gibt es hier

Barockmusik aus Südamerika? Gibt’s das? Ja, denn natürlich ist die Entdeckung Südamerikas im 15. Jahrhundert nicht spurlos an der Musik der nachfolgenden Jahre vorüber gegangen.
Ticlets gibt es Tickets gibt es hier

Bach und Jazz: Das passt nicht? Mit Stephan König überzeugt Sie Stephan König vom Gegenteil. Bach in Jazz.
Tickets gibt es hier

Zum Abschluss nimmt Sie das renommierte Marais Consort mit auf eine musikalische Zeitreise: So hat es geklungen in den Konzerträumen vor 300 Jahren.
Ticktes gibt es hier

Weitere Infos zu den Programmen und den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern finden Sie auf den Programmseiten.