Sonntag, 27. Oktober 2024, 19 Uhr
Seitenweise: Volker Braun…
…liest aus seinem Buch „Fortwährender Versuch, mit Gewalten zu leben“ und aus neuen Gedichten.
Eintritt: 13€/ erm. 8€
Karten in der Drostei (04101/21030) sowie im Thalia Bücherwurm
Interessierte mit geringem Einkommen (z.B. Bürgergeldempfänger) können über das Programm Kultur erleben mit dem Kreiskulturverband Pinneberg Freikarten erhalten.
Volker Braun zählt zu den bedeutendsten Dramatikern im deutschsprachigem Raum. Bereits in der damaligen DDR, aber auch vor der Wende im gesamtdeutschen Raum. Er war Dramaturg am Berliner Ensemble unter der Intendanz von Helene Weigel.
Mit seiner positiv-kritischen Haltung zum Aufbau des Sozialismus einerseits und dem zunehmend staatskritischen Blick auf die DDR-Führung (er gehörte zu den Unterzeichnern der Protestresolution gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns) andererseits wurde er für die Staatsführung zu einem schwierigen Fall: Sein Werk wurde zensiert, mitunter verboten. Aber er wurde auch mit dem Nationalpreis 1. Klasse der DDR ausgezeichnet.
Darüber hinaus erhielt Volker Braun den Heinrich-Mann-Preis (1980), den Lessing-Preis (1981), den Georg-Büchner-Preis (2000) und viele andere.
Im Jahr seines 85. Geburtstages kommt Volker Braun in die Drostei, für uns alle eine selten glückliche Gelegenheit des persönlichen Kennenlernens.