Lesung

Hans-Jürgen Schatz liest Maugham und Kästner

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 19.30 Uhr
Hans-Jürgen Schatz liest „Winterkreuzfahrt“ von W. Somerset Maugham und „Sechsundvierzig Heiligabende“ von Erich Kästner

Eintritt: 12€/ erm. 10€
Vorverkauf in der Drostei (04101/21030) und im Bücherwurm.

Ein Abend mit sehr unterschiedlichen Wintergeschichten voller überraschender Pointen:
Maugham beschreibt in seiner „Winterkreuzfahrt“ mit spitzer Feder die alljährliche Schiffsreise einer altjüngferlichen englischen Dame auf einem deutschen Frachter. Ohne dabei je zu übertreiben, karikiert Maugham aufs Feinste die Gesprächigkeit von Miss Reid und die dagegen einsilbig erscheinende deutsche Mannschaft des Schiffes. Das Aufeinandertreffen so unterschiedlicher Charaktere an Bord garantiert jede Menge Lacher.
„Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch“, lautet Erich Kästners Devise. Mit seinen weihnachtlichen Kindheitserinnerungen und Gedichten gelingt es uns, diesem Anspruch gerecht zu werden und voller Vorfreude dem Fest entgegen zu sehen.

„Winterkreuzfahrt“ ist eine leichte, intelligente Geschichte, von Hans-Jürgen Schatz charmant und hintergründig ausgelotet.
MÄRKISCHE ODERZEITUNG

Schatz verstand es meisterhaft, die Personen dieser warmherzigen, humorvollen Geschichte einer Schiffsreise durch Stimmenimitation und Gesten lebendig werden zu lassen.
SCHWARZWÄLDER BOTE

Hans-Jürgen Schatz
debütierte mit der Hauptrolle in dem Spielfilm „Flamme empor“. Seither wirkte er in zahlreichen Theaterinszenierungen sowie Kino- und Fernsehfilmen mit, darunter „Heimat“, „Der Fahnder“ und „Salto Postale“. Einen exzellenten Ruf als Rezitator erwarb er sich mit Texten von Erich Kästner, Jean Paul und Thomas Mann. Seine Interpretation von L.F. Baums „Der Zauberer von Oos“ wurde mit dem „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ ausgezeichnet, seine Einspielung der musikalischen Erzählung „Paddington Bärs erstes Konzert“ mit dem Deutschen Schallplattenpreis „ECHO Klassik“. Für sein vielfältiges gesellschaftliches Engagement wurde Schatz mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt. www.hans-juergen-schatz.de