Lesung

Schreibschmiede: Un-Vorstellbares


Sonntag, 9. November 2025, 11 Uhr
Eintritt: 6 Euro
Karten: in der Drostei und im Thalia Bücherwurm

Die zehnköpfige Schreibschmiede stellt in ihrer Reihe „Neues aus der Schreibschmiede“ unter der Leitung von Patrizia Held die neuesten Textproduktionen vor.

Das Thema hat sich zum Teil aus der derzeitigen Weltlage gespeist: Un-Vorstellbares passiert in der Realität und in der Vorstellung, der Fantasie, der Vorwegnahme des Kommenden zumindest des Möglichen. Ebenso wie Un-Erhörtes, Un-Gedachtes, Un-Begreifliches …

Die Autoren und Autorinnen haben sich assoziativ und kreativ mit diesem Themenkomplex auseinandergesetzt. Ihre Texte – Kurzgeschichten, Schachtelsatzgebilde, Gedichte – sind sowohl surrealistisch infiltriert als auch absurd, und es finden sich ebenfalls dadaistische Spuren. Was ist sichtbar, was bleibt unsichtbar?

Es lesen: Nina Bürgener, Claudia Burmeister, Ulrike Diek-Rösch, Angela Koppers, Inge Mahlstedt, Gerd Mayer, Christel Parusel, Roswitha Patzelt, Reinhold Szews und Gaby Wode

Veranstalter: Förderverein Landdrostei Pinneberg e. V.

Wer ist die Schreibschmiede?
Die Schreibschmiede in der Drostei ist eine offene Schreibwerkstatt unter Leitung der Germanistin und Journalistin Patrizia Held. Kreative Techniken inspirieren die Teilnehmer ebenso zum Schreiben wie Zitate aus der modernen und klassischen Literatur. In anregender Atmosphäre entstehen bemerkenswerte Texte – Gedanken, Geschichten und Gedichte. Spielerisch findet jeder zu seinem persönlichen Sprachstil und Ausdruck. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Schreibschmiede trifft sich jeden Donnerstag von 10 bis 12 Uhr.
Für Infos und Anmeldung kontaktieren Sie bitte Frau Patrizia Held: patriziaheld@gmx.de

Illustration: Reinhold Szews