Auf dem Drosteimarkt, dem Kunsthandwerker- und Designmarkt in der Drostei, haben 35-40 Ausstellerinnen und Aussteller die Möglichkeit, ihre außergewöhnlichen und individuellen Arbeiten dem interessierten Publikum im barocken Ambiente zu präsentieren.
Traditionell findet der Markt am ersten Wochenende im Advent statt, im Jahr 2025 also am Samstag, den 29. und Sonntag, den 30. November. Rund 2000 Menschen finden an dem Wochenende den Weg in die Drostei.
Als Veranstalter des beliebten Marktes legen wir großen Wert auf eine gute Mischung der Gewerke und sind auf ansprechend gestaltete Stände mit hochwertigen Kunsthandwerk und Design bedacht. Ca. 35-40 Aussteller*innen werden jedes Jahr eingeladen. Die Bewerbungen werden juriert, um einen interessanten Mix und eine gute Qualität der Produkte zu gewährleisten.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, gerne digital, das Formular finden Sie *hier*.
Der Drosteimarkt ist eine Kooperationsveranstaltung der Drostei und ihrem Förderverein, der alle Ausstellenden am ersten Tag vor der Öffnung mit einem kleinen Imbiss willkommen heißt.
Die Ausstellungsfläche erstreckt sich über insgesamt drei Stockwerke, ist nicht barrierefrei und hat keinen Aufzug. Daher sind die Standgebühren gestaffelt.
Die Standgebühr (bis 3m breit und 1m tief) beträgt pro Teilnehmer*in:
115,- € im Erdgeschoss (Hochparterre)
95,- € im 1. Obergeschoss
75,- € im 2. Obergeschoss
Jeder zusätzliche Meter: 15,00 €.
Darüber hinaus wird eine Werbungspauschale von 10€ erhoben.
Darin enthalten sind Flyer zu Ihrer Verfügung sowie ein Social Media-Kit, das Sie gerne für Ihre individuelle Werbung nutzen können. Im Sinne einer großen Reichweite denken Sie bitte daran, den Hashtag #drosteimarkt zu verwenden und uns zu markieren (@diedrostei). Wir re-posten.
Gut, zu wissen:
Bei positivem Bescheid nach der Jurierung besteht mit einer Frist von 14 Tagen die Möglichkeit, die Anmeldung zurückzuziehen. Nach dieser Frist ist die Anmeldung verbindlich.
Die Drostei ist denkmalgeschützt, daher darf an den Wänden und Fußböden nicht geklebt werden.
Steckdosen für ihre individuelle Standbeleuchtung sind vorhanden.
Grundsätzlich sind Sie selbst für Anliefern, Tragen und Aufbau verantwortlich. Wir haben jedoch am Freitag, dem 28. Dezember zum Aufbau Mitarbeiter vor Ort, die nach Bedarf und Verfügung unterstützen (insbesondere für die oberen Stockwerke).
Der Drosteimarkt wird betreut von Frau Jana Stoppel.
Frau Stoppel ist per E-Mail unter drosteimarkt@drostei.de zu erreichen.