früh werk
Die jurierte Ausstellung „früh werk“ geht 2016 in eine neue Runde. Oberstufenschüler aus dem Kreis Pinneberg können wieder ihre Kunstwerke einreichen, um bei der Ausstellung in der Drostei dabei zu sein.
Hier findet ihr die Ausschreibung , die Bewerbungsunterlagen , sowie die Abdruckgenehmigung .

2016 wird die Ausstellung „früh werk“ um ein weiteres Projekt erweitert. Schüler können Kulturscouts werden und sich aktiv an der Organisation und Planung von früh werk beteiligen. Welche Aufgabenbereiche die Schülerscouts sonst noch abdecken und was sie nach ihrer Arbeit erhalten, findet ihr in unserem Scout-Konzept hier .


__________

“Was war los in der Drostei?” – Regelmäßiges Angebot für Schulklassen

Schüler ab der 3. Klasse erfahren in unserem neuen Schulklassenangebot, welche Funktion das eindrucksvolle, schöne alte Gebäude im Herzen Pinnebergs besaß.


Die Kinder begeben sich auf eine Zeitreise in das Jahr 1770. Sie verkleiden sich als “Droste”, “Hufner” und “Kätner” und lösen gemeinsam ein damals drängendes Problem: die bäuerliche Landverteilung. Das Ergebnis wird mit Feder und Tinte vertraglich festgehalten.

Dabei beschäftigen sich die Kinder mit den Argumenten für und gegen die Feldgemeinschaft und mit den sozialen Unterschieden des alten Dorfes.

Die Veranstaltung dauert ca. 90 Minuten.

Infos und Termine auf Anfrage:
assistenz@drostei.de
oder telefonisch unter 04101 / 21030
___________

Die Klasse 3 a von der Helene-Lange-Schule hat das Schulprogramm mitgemacht und uns bereits tolles Feedback gegeben:
Vielen herzlichen Dank für die lieben Briefe, wir haben uns riesig gefreut!

___________

Alle Angebote der „Jungen Drostei“ findet ihr übrigens auch auf facebook. Schaut doch mal. Wir freuen uns auf Eure Meinung!

07. Oktober 2016, 15:00 Uhr

Veranstaltung

Schreibwerkstatt

Drostei Altersempfehlung: Für junge Leute ab 12 Jahren

Für junge Leute ab 12 Jahren! In lockerer und ungezwungener Atmosphäre richtet sich der Kurs an alle, die Lust haben, zu schreiben, egal, ob mit oder ohne schriftstellerische Vorerfahrung.