Kulturscouts sind Jugendliche, die sich ehrenamtlich im Bereich Kultur engagieren. Zuvor haben sie ein Jahr lang im Rahmen eines Wahlpflicht-Kurses „Kulturscout“ an ihrer Schule unterschiedlichste Erfahrungen mit Kunst und Kultur gemacht. Sie haben Konzerte, Oper, Ausstellungen, Musicals und Club-Konzerte besucht, haben hinter die Kulissen geschaut, haben Künstler*innen kennen gelernt und interviewt, haben selbst an kreativen Projekten gearbeitet und Vieles mehr.
Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse setzen sie anschließend um indem sie die Drostei ehrenamtlich bei ihren Veranstaltungen unterstützen.
Die Kulturscouts sind ein Projekt, das im Rahmen des FSJ Kultur in der Drostei betreut wird.

Stimmen aus dem WPU-Kurs „Kultur- und Talentscout“ an der JBS Pinneberg (2019/2020):
„Ich habe auch viel gelernt, was ich vielleicht für das spätere Leben brauche, z.B. wie organisiere ich etwas und wie verkaufe ich mich richtig, so dass die Leute ein gutes Bild von mir haben.“ (Darya)
„Ich habe gelernt, wie man mit einem Künstler und seinen Wünschen umgeht.“
„Ich habe gelernt, was Kultur alle sein kann.“
„Kultur kann man nicht genau definieren. Es gibt viele Interpretationsmöglichkeiten.“
„Ich habe gelernt, wie man mit fremden Leuten redet und habe gelernt, selbst wichtige Sachen herauszufinden. Ich habe mich getraut, bei einem Musical anzurufen und selbst was zu organisieren und zu planen.“
„Ich habe gelernt, wie viel Aufwand nötig ist, ein Projekt komplett selber zu organisieren.“